Erfolgsfaktor

Philosophie und Erfolgsfaktor

Der Alltag in zahlreichen Handwerksfirmen sieht heute so aus, Mitarbeiter sehen sich nur als Werkzeug, sie freuen sich auf den nächsten freien Tag, auf das Wochenende oder auf den nächsten Urlaub. Motivierte Arbeitskräfte zu finden ist sehr schwer. Im Raum Magdeburg hat es sich längst herumgesprochen das die Firma HSZ cool ist. Das Unternehmen ist wie ein Uhrwerk wo es auf jedes einzelne Rad ankommt und der Chef ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Bei uns soll jeder Mitarbeiter wissen was läuft was der Chef vorhat. Wenn alle informiert sind geht alles im Alltag besser. Ideen, Verbesserungen werden mit den Mitarbeitern im Vorfeld besprochen und abgewogen. Die Kommunikation bei uns ist nicht von oben nach unten sondern in allen Richtungen. Feedback und Lobe von Kunden werden direkt weiter gegeben. Wir haben auch stets ein Auge für die Kundenbedürfnisse.

Der Geist der Firma wird vom Chef gegenüber den Monteuren vorgelebt und dieser ist „Wir wollen Spitzenqualität, bieten mit Spitzenmitarbeitern“ d.h. für den Kunden dass wir Premiumklasse sind. Auch unser äußerliches Auftreten am Markt wie Bekleidung, Transporter, Werkzeuge zeigt dem Kunden unser Qualitätsdenken. Ein Kunde soll sich bei uns sicher fühlen. Was gehört dazu das wir ihm das bieten können: 1. kontinuierliche Qualität in Annahme und Ausführung der Aufträge 2. dem Kunden zu hören 3. den Kunden schätzen 4. den Kunden in die Planung mit einbeziehen und dem Kunden Sicherheit geben dass ist ein großer Faktor das diese nicht verunsichert werden durch ständig andere Monteure Langjährige Kunden frage sehr oft wie geht es der Firma, sind noch alle Kollegen da, wie ist die Auftragslage und das sind genau Kunden die den Geist der Firma schätzen.

Wenn wir mit unserem Werkzeug aus dem Objekt gehen muss der Kunde sich im Kopf sagen, das war der richtige, stellt der Kunde sich die Frage na war das alles richtig so oder funktioniert das auch? Dann haben wir etwas falsch gemacht. Die beste Werbung für uns sind unsere Kunden indem sie uns weiterempfehlen. Wenn man das Ziel als Firma erreicht hat sprechen wir nicht mehr vom Kunden sondern das sind unsere Fans und dieses sehen wir als Wertschätzung. Alle Neuerungen auf dem Markt werden bei uns sofort umgesetzt, der Informationsfluss zum Kunden wird auch immer aktuell gehalten auch im Zusammenhang mit neuen Verordnungen und Gesetzen. Im Jahr 2009 haben unsere Fahrzeuge eine mobile Workstation erhalten, auf diese werden alle Aufträge und Informationen gesendet, es wird auch gleich zu jedem Auftrag navigiert, das bedeutet kein lästiges und langes suchen wo der Kunde wohnt, in der Leitzentrale können wir dann auch die Abarbeitung verfolgen, die Monteure können uns Informationen übermitteln, wenn ein Notdienst gemeldet wird können wir sehen welches Fahrzeug am schnellsten zugreifen kann, diese Lösung hat die Qualität, die Effektivität und das Auftreten der Firma enorm verbessert. Wir halten auch sehr viele Kundendienstmaterialien vor für Heizkessel und Thermen, unsere Vorhaltematerialien richten sich nach unseren Erfahrungen und nach dem Stand der Häufigkeit, so dass wir vieles auf dem Fahrzeug und auf Lager haben, das fängt bei Durchlauferhitzern an bis hin zum Reservebrenner, selbst Warmwasserspeicher haben wir in den Größen 200 bis 500 Liter vorrätig. Und selbst wenn mal ein Teil in der Region nicht verfügbar ist und Gefahr in Vollzug ist oder ein Versorgungszwang vorhanden ist haben wir schon des öfteren Ersatzteile aus anderen Regionen holen müssen damit die Wärme und Wasserversorgung wieder gegeben ist.

Unsere Hotline

0391 - 7 32 70 85

Follow Us

error: Content is protected !!